D' Hoppschla - Unglaubliches war geschehen.

Plötzlich gab es in unserem Gebiet entlang der Suonen keine Frösche mehr!
Als Kinder nannten wir sie „Hoppschla“ und freuten uns jedes Mal wenn sie mit gestrecktem Flug zurück ins Wasser sprangen. Irgendwann hat es ihnen bei uns nicht mehr gefallen, oder eine Hoppschelseuche hatte sie dahingerafft und so sah ich während Jahren keinen Frosch mehr.

Ich fragte einige Spezialisten, doch niemand konnte meine Frage eingehend beantworten und ich fand mich langsam mit der Tatsache ab, dass es bei uns keine Frösche mehr gab.
Doch das Thema der Frösche beschäftigte mich immer wieder.
Und plötzlich beim bewässern der Wiesen sprang ein kleiner Frosch neben meinem Fuss zurück ins Wasser, oder hatte ich mich getäuscht? Es klang jedenfalls genau so, wie wenn ein Frosch ins Wasser sprang. Und jetzt sah ich ihn zwischen den grünen Blättern mit seinen Kulleraugen.

Das war letztes Jahr und in diesem Sommer habe ich sicher schon zwanzig gesehen. Grosse und Kleine - Hoppschelväter und -mütter.
D’ Hoppschla sind wieder zurück und das ist gut so.
Als Bauer trage ich auch Verantwortung für diese Natur - sie so zu nutzen und zu pflegen, dass die Frösche wieder zurückkehren, der Wiedehopf weiterhin seinen Ruf erschallen lässt und die Spatzenfamilie abends in der vom Efeu bewachsenen Fassade ihr Nachtquartier beziehen kann.
Als Bauernfamilie erhalten wir auch dafür Direktzahlungen.

Herzlichen Dank! Orlando


Unser Hof am Wanderweg


Die Kleine Beiz


Kühe auf der Weide

Geschichten vom Fischerbiel

Tobi - Unser Hütehund

Chrugel - Die Kuh die zu kalbern vergass!

Fläcker - Die Geschichte einer Kartoffel

Fuchur - Die Geschichte eines Kalbes

D' Hoppschla - Unglaubliches war geschehen

Kasimir - Die Geschichte einer kleinen Katze

Kühe vs. Methan - Betrachtungen zum Klimawandel

Rehkitze schlafen am Morgen

Mutter Erde - Stirbt nicht an einem Wochenende

Die Schlange - Das Böse