Auch diesen Sommer wieder: WWF-Einsätze

Informationen zu den WWF-Umwelteinsätzen im Smaragdgebiet "Sonnige Halden" finden Sie unter "LANDSCHAFT"

IMMER AKTUELL - Walliser Spezialitäten !

Trockenfleisch, Schinken, Hauswurst, Käse, Roggenbrot

auch als Geschenkpaket + Versand in die gesamte Schweiz möglich unser komplettes Angebot finden Sie unter "PRODUKTE"

NEUE Geschichten → "BIOHOF"

 

So tauschen wir Augenblicke aus, Momente die uns nahe gehen und haben so die Möglichkeit die Welt des Anderen zu erahnen.
So kommen Bilder zusammen von dir aus der Stadt und von mir auf dem Biohof Fischerbiel. Momente aus zwei verschiedenen Welten.

Wenn mir ein Erlebnis sehr nahe geht schreibe ich eine kleine Geschichte. Heute aber schreibe ich zuerst dir!

Gestern Abend sah ich, dass unsere alte Mutterkuh „Tüba“ gebären wollte. Unruhig und mit grossen Augen schaute sie mich an, als wollte sie mich fragen: „Hast du einen guten Platz für mich?“
„Ja klar!“, dachte ich und öffnete ihr die frisch eingestreute Liegebox. Heute war es dann soweit. Als ich aber nachschauen wollte, lag da ein kleines totes Kälblein im Stroh. Tüba schleckte es ab, stupste es mit der Nase und muhte in der Hoffnung auf ein Lebenszeichen des Kleinen.

Mit dem Verstand kann ich so eine Situation schnell einordnen und zur Tagesordnung übergehen. Doch in meinem Herzen berühren mich solche Erlebnisse immer sehr tief.

Als es am Abend langsam dunkel wurde, entschied ich mich mit einem klammen Gefühl in der Brust, der Kuh das kleine tote Kalb wegzunehmen. Ich fasste es an einem Bein und versuchte es sorgfältig von der Mutter wegzuziehen. Ein schmerzerfülltes „Muuuuuh“ erschreckte mich und Tüba stiess mich mit ihrem Kopf energisch zur Seite.
Sie wollte ihr Junges beschützen, obwohl es tot war. Ich klopfte Tüba auf den Rücken und flüsterte ihr zu: „Behalte dein Junges diese Nacht neben dir im Stroh. So hast du Zeit Abschied zu nehmen.“ Dann kraulte ich ihr den Kopf und wischte mir scheu eine Träne aus den Augen.

Dieser Moment brauchte mich nicht mehr – ich konnte gehen.
Auch Mutterkühe weinen, wenn auch nicht mit den Augen, so doch mit der Seele.

Es tat gut, dass ich dir schreiben konnte – Danke!

Orlando

Herzlich Willkommen und viel Vergnügen auf unserer Homepage!

letzte Aktualisierung:
1. Juli 2015